Galerie Lichtblick

Rückblick    Aktuelle Ausstellung      Kontakt      Impressum

english text

Texte von Dr. Peter V. Brinkemper aus dem
Katalog der 7. int. Fototage Mannheim/Ludwigshafen:

Mariette Pathy Allen   Exploring the Gender Frontier

„Gender Outlaws“ und „Transgender“ verlassen die sozial definierte Normalität des Geschlechts, um ihre eigene Identität selbst zu bestimmen und zu verändern. Allen geht es um die persönliche Perspektive und den individuellen Einblick in das Leben von Crossdressern und Transsexuellen. Die Aufnahmen verbinden mit ihren Modellen ein starkes Verständnis und geradezu eine Ebene der Identifikation.

Lili Almog   Bed Sequence

Frauen, fernab überlieferter Stilisierung. Glaubhafte Dokumente und journalistische Zustandsschilderungen in einer vertrauten, intimen Interaktion zwischen Fotografin und Modell. Ungewöhnliche Repräsentationsformen des weiblichen Körpers und der weiblichen Psyche. Lili Almog motivierte New Yorker Frauen, zwischen 18 und 76, zur Selbstdarstellung zwischen Bewusstsein und Unbewusstem.

 

Stephen Althouse

Werkzeuge und Haushaltsgegenstände aus Holz und Metall, dargestellt in großformatigen Kontrasten von haptischer Plastizität, wie das Zaumzeug eines altertümlichen Rituals. Die Spannung der Inszenierung zwischen Wuchtigkeit und Sensibilität, zwischen funktionaler und zweckentfremdeter Optik. Schraubstöcke spannen oder pressen ein Leinentuch, auf einem Hammer steht Blindenschrift.

Luis Delgado   Enigma / Lecture

Bilderrätsel durch Collagen von Fotografien und Gemälden, Stichen und Reliefs erzeugen eine verfremdete Kartographie im Zeichensystem verschiedener Kulturen, Kontinente und Regionen. Das Bekannte und Unbekannte des eigenen und des anderen Körpers und der Geographie werden miteinander konfrontiert in visuellen Brüchen, symbolischen Differenzen, aber auch erstaunlichen Analogien und Parallelen.

 

 

Jona Frank High School

High School Schüler in großformatigen Farbporträts. Frühe Posen und erste Rollenübernahmen in einem Lebensalter offizieller Chancengleichheit, vermeintlicher Möglichkeiten und unvermeidlicher Illusionen. Die Bilder reflektieren das reiche Spektrum junger Leute zwischen Identifikation und Distanz, Integration und Brechung, Ernst und Spiel angesichts des herannahenden sozialen Erwartungsdrucks.

 

Paula Gillen   NY - Collagen

Komik, Künstlichkeit und Groteske: Bad Girls auf der Wäscheleine, voyeuristische Augen und Barcodes auf nackter Haut, malerisch-expressionistische Körperartistik, Projektionen und Plastizitäten, Parallelen und Paradoxa. Malerei, Theater, Gymnastik, Film und Fotografie in mehrschichtigen Collagen.

Arlene Gottfried   Midnight

Midnight war ein lebenslustiger, charmanter Tänzer in New Yorker Nachtclubs, den Arlene Gottfried 1984 kennen lernte. Er war erst Anfang 20, als sich herausstellte, dass er an paranoider Schizophrenie erkrankt war. Als seine Freundin und Vertraute porträtierte und dokumentierte Arlene ihn zwei Jahrzehnte lang. So entstand ein visuelles Journal wilder und verhaltener, schockierender und anrührender Töne.

 

Karen Hoyt   From Dusk till Dawn

Chicago als Bühne des Übergangs, Raum der einbrechenden und zurückweichenden Nacht. Karen Hoyt inszeniert die Großstadt als menschenleeren Ort. Tankstellen, Parkplätze und Straßenzüge, eingetaucht in farbige Dunkelheit, still, ohne die tagtägliche Betriebsamkeit. In gesonderten Porträts tauchen die Protagonisten des nächtlichen Streetlifes auf, die Komplizen der Nacht, die ihnen ganz allein gehört.

 

Elliott Landy   Spirit of the Woodstock Generation

Die rebellischen 60er Jahre im Geiste der Musik: Demonstrationen und politisierter Rock. Bob Dylan, Jim Morisson, Arlo Guthrie, Frank Zappa, Van Morisson, Janis Joplin, Jimi Hendrix zwischen Presserummel und Bühnenauftritt, wahlweise in kontrastreichem Schwarz-Weiß oder psychedelischer Farbe. Als leises, hautnahes Porträt oder vor der Kulisse des größten Friedens-Pop-Konzerts in Woodstock.

Jeff Mermelstein   No title here

Der Meister virtuoser Schnappschüsse schlägt zu: In scharfen Pointen und paradoxen Kompositionen hält Mermelstein die Gestik und Mimik seiner Fotoopfer fest, zwischen Slapstick und Komödie, albernem Kalauer und kaustischem Witz, um die grotesken Aspekte und verqueren Momente gesellschaftlicher Auftritte parodistisch zu kommentieren. Einzigartige Übertreibungen, Ausrutscher und Blackouts in Farbe.

Dan Nelken  Till the Cows Come Home

Es gibt sie noch, die von einer Familie betriebene Farm mit einem Lebensstil, der jedoch im Verschwinden begriffen ist. In ländlichen Gemeinden und auf den jährlichen Landwirtschaftsmessen in den USA ist er noch anzutreffen. Dan Nelken hat die Essenz dieser Lebens- und Arbeitsweise in Porträts festgehalten. In einer kurzen Festwoche macht sich die Anstrengung der harten Arbeit eines Jahres Luft.

 

Andrew Savulich   City of Chance

Streetphotography als sarkastisch übersteigerte Form der Pressereportage, als artistische Sensation. Die Straßen N.Y.’s als Zirkus, die Ereignisse, Unfälle oder Verbrechen - eine Nummernrevue. Helden und Antihelden, Opfer und Täter, Sieger und Verlierer treten auf in barocken Posen zwischen Normalität und Wahnsinn, Heiligkeit und Verruchtheit. Explosive Motive für den unersättlichen Zuschauerblick.

 

Dona Schwartz    In the Kitchen

Die Küche als heißer Ort der informellen Kommunikation, als Probebühne des Social Life hinter dem offiziellen Event. Schwartz gewinnt relaxte Situationsschilderungen, Gruppenstudien und Einzelporträts. Im Umfeld von Arbeit und Genuss werden Hand- und Kunstgriffe entdeckt, wie die Beteiligten Familienbande, Freundschaften und ihre Selbstdarstellung zum Netz reger sozialer Betriebsamkeit weben.

 

Stan Strembicki  Flambeaux

Mardi Gras ist ein totales Karnevalspektakel der prachtvollen Kostüme und opulenten Paraden durch alle Viertel von New Orleans, das sich Tag und Nacht über eine Woche hinzieht. In den nächtlichen Umzügen wirken die fantasievollen Formen der afroamerikanischen Kultur wie eine Traumsprache. Die Flambeaux sind die unheimlichen Begleiter, die mit martialischen Ölfackeln Licht ins Dunkel bringen.

Maggie Taylor   The Unreal World 

Nostalgisch-märchenhafte Szenarien. Mit Porträtelementen, die seltsam unbeholfen, wie Puppenglieder anmuten, und mit traditionellen Spielsachen, die sich wie Lebewesen auf der theatralischen Bühne verselbständigen. Die Details werden mit dem Scanner erfasst und vor Pastellhintergrund gesetzt. So entstehen verspielte und provokative Bilderrätsel, die an Stilleben-Fotografie im Atelier erinnern.

 

Brian Ulrich    Copia

Der Konsum frisst seine eigenen Kinder. Supermärkte mit einem Angebot von überdimensionalen Ausmaßen. Menschen verlieren sich im endlosen Defilee der Stapel und Anhäufung der Waren, als desorientierte, schlafwandelnde Wesen, auf der diffusen Suche nach einem Ziel, das über Sonderangebot, Billigbrautkleid  oder Stofftier hinausgeht und die Traumlosigkeit des Supermarktes überwindet.


Mariette Pathy Allen Exploring the Gender Frontier

“Gender Outlaws” and “Transgender” people depart from the socially defined norms of gender and sex in order to determine and change their own identity. Mariette Pathy Allen presents her personal perspective and individual insight into the lives of cross dressers and transsexuals. The images bring the viewer to a strong feeling of understanding and to the stage of identification for and with her subjects.

Lili Almog Bed Sequence

Women, far from traditionally stylized. This is an overwhelming documentary and journalistic reportage representing an intimate co-operation between the photographer and her models with unusual modes of representation of the female body and psyche. Lili Almong’s subjects, women in New York aged 18 to 76, depict themselves on a level between conscious and unconscious performance.

Stephen Althouse

Tools and household objects of wood and metal are presented in large format contrasts of a haptic plasticity like the bridle from an ancient ritual. There is a tension in the staged scenarios, between massivity and delicacy, and between the functional and the purposeless, that is played out in these images: bolts stretch or press linen cloths; a hammer is labeled in Brail.

Luis Delgado Enigma/Lecture

Delgado’s picture puzzles of collaged photographs, paintings, and sculptures create a distanced cartography in a semiotics of different cultures, continents, and regions. Across the geography of the known and the unknown of one body and another confront each other in visual bridges, symbolic distances and startling analogies and parallels.

Jona Frank High School

High school students are presented in Jona Frank’s large-format color portraits. She shows their earliest posturing and attempts at role taking at a time and age of officially equal opportunity, alleged chances, and inescapable illusions. The images reflect the rich spectrum of young people caught between identification and distance, integration and separation, seriousness and playfulness in the face of the oncoming pressures of society’s expectations.

Paula Gillen NY - Collages

Comedy, Artifice, and the Grotesque: Bad Girls by the clothesline, voyeuristic eyes, and bar codes on bare skin, painterly-expressionistic body-art, projections and sculptures, parallels and paradoxes, painting, theatre, gymnastics, film, and photography: it’s all there in Gillen’s multi-facetted collages.

Arlene Gottfried Midnight

Midnight was full of joie de vivre and a charming dancer in New York’s night clubs when Arlene Gottfried met him in 1984. He was just 20 when it was discovered that he was a paranoid schizophrenic. As a friend and confidante, she photographed him and documented his life for twenty years. This became a visual journal of a wild yet tender, shocking, yet even touching qualities.

Karen Hoyt From Dusk till Dawn

Chicago as stage set and as crossroads shown in the space of night’s approach and retreat. Karen Hoyt stages the Big City as an uninhabited place. Gas stations, parking lots, and subways are bathed in the colorful darkness, silent, and devoid of signs of their daily functions. The actors of this nocturnal street life show up in remarkable portraits. They are the accomplices of a night that belongs only to them.

Elliott Landy Spirit of the Woodstock Generation

The rebellious 60s in the spirit of its music: Demonstrations and political rock’n’roll. Bob Dylan, Jim Morrison, Arlo Guthrie, Frank Zappa, Van Morrison, Janis Joplin, and Jimi Hendrix between the press pack and the stage, in black and white or psychedelic color, relaxed, “up close and personal” or from the stages of the greatest peace and music festival of all time, Woodstock.

 

Jeff Mermelstein No title here

The master of virtuoso snapshot photography strikes again: with sharp points and paradoxical compositions, Mermelstein fixes his photo victims, their expressions and gestures, between slapstick and comedy, foolish punning and caustic wit, in order to comment and parody the grotesqueries and snafus of appearing in public. Singular excesses, gaffes, and blackouts in color.

 

Dan Nelken Till the Cows Come Home

It still exists: the small family farm with its own lifestyle, but it is threatened with extinction. In the rural communities and at country fairs across the USA, one can still find it. Dan Nelken has recorded the essence of these time-honored was of living and working in his portraiture. In the short week of a county fair all the stresses of the year’s hard work and hard times fly away into the air.

Andrew Savulich: City of Chance

Savulich presents street photography as an sarcastically exaggerated form of newspaper reportage and artistic sensationalism. The streets of New York are seen as a circus of happenings, accidents, crimes - a comedy by numbers. Heroes and anti-heroes, victims and perpetrators, winners and losers step out in baroque poses in a world between fantasy and the so-called normal, between holiness and insanity. These are explosive images for insatiable public eyes.

Dona Schwartz In the Kitchen

The kitchen is the focal point of informal communication and a test stage for “Social Life” behind the main event. Schwartz presents relaxed sketches from situations, group studies, and individual portraits. In this arena of work and pleasure families and groups of friends learn the handshakes and grips that people use to form their own identities and weave themselves into the network of social activities.

Stan Strembicki Flambeaux

Mardi Gras is a total Carnival spectacular of gaudy costumes and opulent parades through all quarters of New Orleans day and night for more than a week. In the night time parades the fantasy-filled forms of Afro-American culture are like a magic language. The “Flambeaux” are the eerie companions with their almost martial looking torches who bring light into the darkness.

 

Maggie Taylor The Unreal World

Nostalgic, fairy tale scenes. These are images with portrait elements which somehow like awkward yet charming puppets and classic toys that create a life of their own as living beings in Taylor’s theater stage. The details are scanned and composited on pastel backgrounds. They pose a playful, provocative picture puzzle that resembles studio still-life photography.

Brian Ulrich Copia

Consumption eats its own children. Supermarkets with offers in super-sized mass-dimensions. People lost in the endless aisles and piles of goods, disoriented, somnambulant beings with only one desire, to find something beyond the super special offer, the “blue light special,” the cheap wedding dress, or stuffed animal, go out shopping only to be overcome by the dreamlessness of the supermarkets.

 
 

Mariette Pathy Allen, Lili Almog, Stephen Althouse, Luis Delgado, Jona Frank, Paula Gillen, Arlene Gottfried, Karen Hoyt, Elliott Landy, Jeff Mermelstein, Dan Nelken, Andrew Savulich, Dona Schwartz, Joel Sternfeld, Stan Strembicki, Maggie Taylor, Brian Ulrich

Aus Amerika

17.12. - 29.01.2006

Eröffnung:
17.12.2005 20:00 h


Weitere Ausstellungen:

Aleksandras Macijauskas, Antanas Sutkus, Arturas Valiauga Fotografie aus Litauen

Joakim Eneroth Without End

Steven Benson, Detroit RED, WHITE & BLUE

Matthew Sleeth, Australien, Tour of Duty

various artists, images against war

Harvey Benge, New Zealand killing time in paradise

John Ganis, Detroit, Consuming the American landscape

Nina Korhonen

Pelle Kronestedt Safe European

Ari Saarto, Helsinki topography of fear

 
   © 2024 Galerie Lichtblick, Gesellschaft für fotografische Kunst e.V. Köln | Impressum